Die erste Projektion der Zusammensetzung des neuen Parlaments auf der Grundlage von vorläufigen bzw. amtlichen Ergebnissen aus 21 Ländern und Prognosen aus 7 Ländern.
Dieses erste vorläufige Gesamtergebnis fußt auf:
Amtlichen Ergebnissen aus 6 Ländern: Tschechien, Lettland, Zypern, Slowakei, Slowenien, Spanien
Vorläufigen Ergebnissen aus 15 Ländern: Österreich, Belgien, Kroatien, Dänemark, Estland, Finnland, Deutschland, Ungarn, Irland, Litauen, Luxemburg, Malta, Niederlande, Portugal, Schweden
Prognosen aus 6 Ländern: Bulgarien, Frankreich, Griechenland, Italien, Polen und Rumänien
Wahlabsichtsbefragungen aus dem Vereinigten Königreich
Die Sitzberechnung wird weiterhin aktualisiert mit zusätzlichen Prognosen und amtlichen Ergebnissen, die im Laufe der Nacht eingehen.
Auf europawahlergebnis.eu finden Sie nationale Ergebnisse, die Sitzverteilung nach Fraktionen und Ländern, die Aufschlüsselung nach nationalen Parteien, Fraktionen, nach dem Geschlechterverhältnis der Abgeordneten oder der Wahlbeteiligung. Es ist auch möglich, Ergebnisse zu vergleichen, Mehrheiten zu überprüfen oder ein Widget erstellen.
Anstieg der Gesamt-Wahlbeteiligung
Vorläufige Prognosen zur Wahlbeteiligung von rund 50,5% (einschließlich des Vereinigten Königreichs) bedeuten einen deutlichen Anstieg und die höchste Wahlbeteiligung seit mindestens zwanzig Jahren.