· Rede und Debatte zur Lage der Union: Junckers Vermächtnis
Acht Monate vor der Europawahl im Mai 2019 werden die Abgeordneten eine Bestandsaufnahme der bisherigen Errungenschaften und Verfehlungen der Juncker-Kommission vornehmen.
· Plenardebatte mit dem griechischen Premier Tsipras über die Zukunft Europas
Der griechische Premierminister Alexis Tsipras ist der neunte in einer Reihe von EU-Staats- und Regierungschefs, der mit den Abgeordneten die Zukunft Europas erörtert.
· Urheberrechtsreform: Abstimmung über Verhandlungsposition des Parlaments
Das Plenum wird am Mittwoch über den Standpunkt des Parlaments zur Reform des Urheberrechts für das digitale Zeitalter abstimmen.
· Grünes Licht für das Europäische Solidaritätskorps
Die Abgeordneten werden über die Einrichtung des Europäischen Solidaritätskorps abstimmen, das Freiwilligenarbeit für junge Menschen in der gesamten EU ermöglichen soll.
· Rechtsstaatlichkeit in Ungarn: Abstimmung über Einleitung des EU-Verfahrens
Die Abgeordneten stimmen über die Einleitung des Artikel-7-Verfahrens gegen Ungarn ab. Zuvor debattieren sie in Anwesenheit von Premier Orban über die Lage der Rechtsstaatlichkeit dort.
· Verschärfte Bekämpfung der Terrorismusfinanzierung
Am Mittwoch stehen neue Maßnahmen zur Bekämpfung der Terrorismusfinanzierung durch die Verhinderung von Geldwäsche und Verschärfung der Kontrolle über Kapitalströme zur Abstimmung.
· Qualität von Lebensmitteln: Parlament will doppelte Standards verurteilen
Ein Produkt, das unter der gleichen Marke und Verpackung verkauft wird, sollte EU-weit die gleiche Zusammensetzung haben, um die Verbraucher nicht irrezuführen.
· „Superbugs“: Verwendung von Antibiotika soll weiter eingeschränkt werden
Die wachsende Bedrohung durch multiresistente Bakterien erfordert EU-weite Maßnahmen, um den Einsatz von Antibiotika in den Griff zu bekommen.
· EU-USA: Abgeordnete stellen „America first“-Politik in Frage
Die Entscheidung der USA, aus wichtigen internationalen Abkommen, Verpflichtungen und Foren auszusteigen, gefährde die Partnerschaft mit der EU. Es sei jedoch wichtig, sie zu erhalten.
· Weitere Tagesordnungspunkte
Weitere Themen auf der Tagesordnung |