Die EU-Abgeordneten vertreten über 500 Millionen Bürger(innen). Was sind die Aufgaben der Abgeordneten? Wie ist die Arbeit des Europäischen Parlaments organisiert?
Das Europäische Parlament ist das einzige direkt gewählte Organ der Europäischen Union und eine der größten parlamentarischen Versammlungen der Welt. Die 751 Mitglieder des EU-Parlaments, die EU-Abgeordneten, vertreten über 500 Millionen Bürger(innen) aus den 28 EU-Mitgliedstaaten. Die Abgeordneten des Europäischen Parlaments werden direkt von den Wählern in allen Mitgliedstaaten gewählt. Die Wahlen zum Europäischen Parlament finden alle fünf Jahre statt.
Fraktionen
Die EU-Abgeordneten gehören Fraktionen an. Die Fraktionen sind nicht nach Staatsangehörigkeit organisiert. Die EU-Abgeordneten schließen sich nach politischer Zugehörigkeit zusammen. Derzeit gibt es acht Fraktionen im Europäischen Parlament.
Die Fraktionen besitzen eine große Bedeutung für die Arbeit des Europäischen Parlaments. Sie spielen eine Schlüsselrolle, um die in den Abstimmungen notwendigen Mehrheiten zu finden. Die Fraktionen bestimmen über die Themen auf der parlamentarischen Agenda. Außerdem sind sie für die Wahl des Parlamentspräsidenten und der Mitglieder wichtiger Gremien von Bedeutung.
Ausschüsse
Es gibt 20 Ausschüsse, zwei Unterausschüsse – der Unterausschuss für Menschenrechte und der Unterausschuss für Sicherheit und Verteidigung – und zwei Untersuchungsausschüsse – der Untersuchungsausschuss zu Emissionsmessungen in der Automobilindustrie und der Untersuchungsausschuss zu den „Panama Papers“. Ein Untersuchungsausschuss befasst sich mit spezifischen Themen und wird für einen bestimmten Zeitraum eingesetzt.